Der Forderkurs „Forschendes Lernen“ an der Grundschule Ismaning am Kirchplatz

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Grundschule am Kirchplatz von Beginn an am Projekt „Leistung macht Schule“. Gemeinsam mit Universitäten und anderen Schulen (schulartübergreifend und bundesweit) entwickeln die Lehrkräfte Möglichkeiten, Kinder mit besonderen Talenten und Potentialen im Rahmen ihres Unterrichts zu fördern und zu fordern.
Beim Forderkurs „Forschendes Lernen“ steht der naturwissenschaftliche Aspekt im Vordergrund. Ziele sind insbesondere die Förderung des Interesses und der Neugierde an der Natur, das Erlernen naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden und Arbeitstechniken wie z. B. Beobachten, Experimentieren, Vergleichen, Zeichnen, Bestimmen, der Aufbau konzeptuellen Wissens durch die Basiskonzepte der Bildungsstandards sowie das Kennenlernen zahlreicher Tiere und Pflanzen.
Handlungsorientiert und mit originaler Begegnung beantworten derzeit die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler des Forderkurses „Forschendes Lernen“ problemorientierte Forscherfragen und erarbeiten sich mit größter Motivation naturwissenschaftliche Inhalte, die sie auf andere Inhaltsbereiche übertragen können. Das Wissen der Kinder zu vernetzen und den Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, gelerntes Wissen auf andere, neue Lernbereiche zu übertragen, ist ein Schwerpunkt der Arbeit.
Der Forderkurs „Forschendes Lernen“ wird geleitet von Frau Dr. Nina Kümpel, welche zu diesem Thema an der Ludwig-Maximilians-Universität in der Fakultät für Biologie bei Frau Prof. Neuhaus, Lehrstuhl Didaktik der Biologie, promovierte.
Dr. Nina Kümpel, Schulleiterin